Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Der 2001 gegründete Verein „Bürger für das Welterbe“ mit seinen aktuell 230 Mitgliedern nimmt den Auftrag der UNESCO  an die Bürgerinnen und Bürger, die Weltebestätten im  Bergpark Wilhelmshöhe zu schützen  und das Wissen um die Bedeutung seiner Schätze an die nächste Generation weiter zu geben sehr ernst. Richtschnur unserer Arbeit war und ist die  vom  ehem. Präsidenten des Hess. Landesamtes für Denkmalschutz, Prof. Dr. Gerd Weiß, immer wieder propagierte interaktive Zielsetzung: „Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation“. Seit zwanzig  Jahren leistet der Verein durch Vorträge, Führungen, Exkursionen, Lesungen, Konzerte und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere aber auch durch Angebote für Kinder und Jugendliche, dazu einen erfolgreichen Beitrag.

Er setzt sich nicht nur für den Erhalt und die Instandsetzung des Bergparks Wilhelmshöhe, sondern auch für die historischen Schlossgärten Karlsaue und Wilhelmsthal ein. Neben dem zentralen Förderprojekt Pagode konnten die Sicherung der steinernen Globen vor Schloss Wilhelmshöhe und die hochwertige Beschilderung der seltenen Pflanzen auf der Insel Siebengbergen in der Karlsaue mit beträchtlichen Mitteln unterstützt werden.

Mit seinen Aktivitäten wird der Verein auch weiterhin in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Institutionen und den Kasseler Kulturgesellschaften im Sinne der UNESCO zum Erhalt der besonderen Gartendenkmäler beitragen.

Dr. Gisela Wiegand