Neues & Interessantes
Hier finden Sie immer wieder Neues und Interessantes über unseren Verein und unser schönes WeltERBE.
Hier finden Sie unseren aktuellen Juni-Newsletter mit
Mehr lesenEnde Juni findet im Landesmuseum eine interessante Tagung statt, die der Welterbeverein unterstützt. Wir laden herzlich dazu ein. Gärten und Residenzen sind aufeinander bezogen und beeinfl ussen sich gegenseitig in ihrer Entstehung, Entwicklung und Bedeutung. Dieser Wechselwirkung, die bisher in der Garten- und Residenzforschung nur unzureichend Berücksichtigung findet, möchte die Tagung nachgehen. Im Fokus stehen…
Mehr lesenEhrenamt im Wandel: Herausforderungen und Chancen für die „Bürger für das Welterbe e. V.“
Die Gesellschaft verändert sich – und mit ihr das Ehrenamt. Viele Vereine, darunter auch unsere „Bürger für das Welterbe e. V.”“ stehen vor neuen Herausforderungen: Es wird zunehmend schwieriger, Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen und der Nachwuchs fehlt. Dieser Generationenwechsel betrifft sowohl organisatorische als auch inhaltliche Fragen. Die Stadt Kassel hat dies erkannt und…
Mehr lesenDramaturgische und poetische Begegnung im Bergpark Wilhelmshöhe
Am Sonntag, dem 25. Mai fand um 11:00 Uhr eine besondere Führung durch den Bergpark Wilhelmshöhe statt. Treffpunkt war das Schloss Wilhelmshöhe. Unter dem Titel „Szenographiengang durch den Bergpark Wilhelmshöhe“ führte der Künstler, Dramaturg und Regisseur Ignatz Wilka die Teilnehmer durch die Parkanlage. Wilka eröffnete den Besuchern eine einzigartige Perspektive auf den Bergpark, indem er…
Mehr lesenPlant for the Planet: Der Verein „Bürger für das Welterbe“ bedankt sich bei den Baumspendernim Gewächshaus
Auch Bäume können Erfolgsgeschichten schreiben. Besonders die im Bergpark Wilhelmshöhe, die eichenblättrige Hainbuche, die blühende Rosskastanie oder die jahrhundertalten Ginkgobäume, die uns erfreuen, wenn wir spazieren gehen. Aus dieser Freude an den Bäumen, aber auch im Wissen um ihren Erhalt in klimabedrohten Zeiten wurde die Idee zum Projekt „Ein Baum ist mein Baum“ entwickelt. Bereits…
Mehr lesenLängst eine Tradition: Das Ballhauskonzert zur Eröffnung der Wasserspiele am 1. Mai
„Und dann rauschen die Wasser wieder“, wie es gleich zu Beginn des Konzertes die Vorsitzende des ausrichtenden Vereins „Bürger für das Welterbe“, Brigitte Bergholter, bei der Begrüßung ihrer Gäste im Ballhaus sagte. Die Wasserspiele, das Strömen der Wasser vom Fuß des Herkules bis zum Schlossteich, dieses Spektakel absolutistischer Herrschaftsansprüche ist nun wieder zu erleben, dreimal…
Mehr lesenLiebe Mitglieder, liebe Freunde, der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und bescherte uns wunderbare Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse und schöne Entdeckungen in unserem UNESCO-Bergpark. Im Bergpark Wilhelmshöhe gibt es zahlreiche Blumenbeete, aber besonders beeindruckend sind die farbenprächtigen Teppichbeete rund um Schloss Wilhelmshöhe, die den Park in ein Farbenmeer tauchen. Was glauben Sie, wie…
Mehr lesenHier finden Sie unseren aktuellen April-Newsletter mit
Mehr lesenMan muss den DingenDie eigene, stille,ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt, und durch nichts gedrängtoder beschleunigt werden kann; alles ist austragen –und dannGebären … Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmendes Frühlings steht,ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte.Er kommt doch! Aber er kommt nur…
Mehr lesen„Ein Baum ist mein Baum“ des Vereins ist eine Erfolgsgeschichte geworden: Pressetermin für einen jungen Spitzahorn an einem sonnigen Märzentag im Bergpark Wilhelmshöhe. Die Vorsitzende des Welterbevereins, Brigitte Bergholter, schwingt zusammen mit Lena Pralle (Öffentlichkeitsarbeit HKH) die Schaufel – für die Einpflanzung eines neuen Baumes übernehmen beide mal kurzfristig die Arbeit der Gärtner. Die neue…
Mehr lesenSuche
Neuste Beiträge
- Newsletter Juni | 2025
- Kunst als Medium der Kommunikation mitteldeutscher Höfe: Residenzen und Gärten um 1800 | 27.-29. Juni 2025
- Ehrenamt im Wandel: Herausforderungen und Chancen für die „Bürger für das Welterbe e. V.“
- Dramaturgische und poetische Begegnung im Bergpark Wilhelmshöhe
- Plant for the Planet: Der Verein „Bürger für das Welterbe“ bedankt sich bei den Baumspendernim Gewächshaus