Ausflug im Bergpark für ukrainische Flüchtlingskinder aus Wilhelmshöhe

20 m vor dem Welterbe befindet sich die Unterkunft, in die die ukrainischen Kinder mit ihren Eltern in Kassel ankamen. Was lag also näher, als ihnen diesen Park zu eröffnen, ihnen in einer PARKRALLEY die spannendenden Abenteuer der historischen Helden nahezubringen? Der Welterbeverein nahm Kontakt zu der Betreuungslehrerin der Intensivklasse der Grundschule am Heideweg auf und organisierte diesen Ausflug mit Hilfe einer Dolmetscherin.

Die unbändige Freude der Kinder, die teilweise traumatische Erlebnisse hinter sich hatten, brach sich Bann, indem sie laut schreiend durch den Park liefen, Rasenhänge – wie im Schneewinter – herunterrutschten und zeigte, wie wichtig es war, solche Freiräume zu ermöglichen.

Ich danke Frau Kirsten Beissner, der Intensivklassenlehrerin und Frau Azizowa, der Übersetzerin für ihre Unterstützung. Bitte entnehmen Sie im Beitrag „Kinder aus der Ukraine an der Heidewegschule“ einen Einblick in die Arbeit dieser Intensivklasse in unserem Stadtteil. Danke, Frau Beissner!

kinder 1
Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar