Ehrung der Besten – ein Sommerfest der besonderen Art

Viele Jahrzehnte alte blühende Oleander und riesige Agapanthenkübel schmückten am 22. Juli das Gelände des Gewächshauses in der Aue zu Ehren der frisch examinierten Gärtner der Willy-Brandt-Schule. Eine wunderbare Festatmosphäre empfing die Besucher: den Kreis der stolzen Absolventen, ihre Familien und Freunde und eine Vielzahl von Vertretern aus dem Kreis des gärtnerischen „Who,s Who“ in und um Kassel, darunter auch die Gartenmeister der MHK, Amtsvertreter aus dem Kreis der beruflichen Bildung an der WBS und Vertreter der Ausbildungsbetriebe; wir als „Bürger für das Welterbe“ und Lobbyisten der Kasseler Gartenkunst kommen auf Einladung seit einigen Jahren auch dazu und wurden erfreut begrüßt und ins Gespräch gezogen.

Es ist interessant zu wissen, dass die Prüflinge aus ganz Hessen nach Kassel kommen; nicht alle wurden hier ausgebildet. In diesem Jahr kamen die besten Absolventen aus Baunatal und aus der Lebensgemeinschaft Sassen und Richthof bei Schlitz. Viele WBS-Schüler erweitern ihren Erfahrungshorizont Hessen übergreifend immer wieder im Rahmen eines Erasmus-Programms in einer Baumschule bei Florenz – auch jetzt im Juli 2022 sind sie dort und schickten mit einer Lehrerin ein Glückwunschschreiben zur Freisprechungsfeier.

Wir konnten uns der Reihe der Glückwünsche anschließen mit einem Buchgeschenk für die beiden „Besten“ und mit einer Urkunde, die deren außergewöhnliche Leistungen würdigen sollte. Dabei konnte ich, wie in jedem Jahr, zum Ausdruck bringen, was im Zentrum unserer Vereinsarbeit steht: gärtnerischer Schutz und Erhalt unserer Parkanlagen und die Vertiefung eines qualifizierten Verständnisses für deren Werthaltigkeit: Was wären unsere Parkanlagen in Wilhelmshöhe, Wilhelmsthal und in der Aue ohne die Arbeit ausgebildeter GärterInnen und GartenmeisterInnen?

Ehre also, wem Ehre gebührt. Die Ehrenurkunden gingen an die Jahrgangsbesten:

Lukas Leithäuser, Ausbildungsbetrieb: Magistrat der Stadt Baunatal,
Jahrgangsbester GaLa/Garten-und Landschaftsbau
Lotta Bosch, Betrieb: Lebensgemeinschaft Sassen und Richthof e.V.,
Bestes Ergebnis Produktions-Gartenbau (Gemüsebau, Zierpflanzenbau, Baumschule)

sommerfest
Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar