Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmal (gegründet 2009 in Brandenburg)

Jahr für Jahr engagieren sich Jugendliche freiwillig in der „grünen“ Jugendbauhütte, um sich aktiv für die Erhaltung und Wiederherstellung historischer Garten- und Parkanlagen einzusetzen. Auch in diesem Jahr absolvierten zwei Jugendliche ihr freiwilliges soziales Jahr bei Hessen Kassel Heritage unter Anleitung und Betreuung von Kai Lipphardt. Der Verein wertschätzt die Arbeit der Jugendlichen, indem er Arbeitskleidung stiftet, Interviews mit den Jugendlichen führt und ihr Engagement mit einer Urkunde würdigt.

Eine von ihnen ist Fanny Eichenhüller: „Hallo, ich bin Fanny Eichenhüller, 19 Jahre alt und mache seit September einen Bundesfreiwilligendienst im Bergpark Wilhelmshöhe. Der Bundesfreiwilligendienst in Wilhelmshöhe ist ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege und läuft über Jugendbauhütten. Für ein Jahr im Bergpark habe ich mich entschieden, weil ich nach der Schule nicht direkt mit einer Ausbildung oder einem Studium anfangen wollte, sondern ein Jahr etwas anderes machen wollte. Da ich gerne draußen bin und praktisch arbeite, gefällt mir die Arbeit hier sehr gut.“ Fanny ist aus Bamberg und wird nach dem FSJ eine Ausbildung in einer Zimmerei beginnen.

„Ich bin Abdiqadir Mahamed. Momentan mache ich ein FSJ im Park Wilhelmshöhe. Das gefällt mir gut. Hier werde ich auch eine Ausbildung anfangen.“ Abdiquadir ist im Juli 2017 ohne Familie allein nach Deutschland eingereist, er musste seine Heimat verlassen, da er dort verfolgt wurde. Als er einreiste, sprach er kein Wort Deutsch. Er lernt die deutsche Sprache fleißig und hat sich seit fünf Jahren einem Fußballverein angeschlossen, in dem er sich gut integriert hat und anerkannt ist. Im Sommer 2022 hat er seinen Hauptschulabschluss erhalten und wird ab 1. August von Hessen Kassel Heritage zum Landschaftsgärtner ausgebildet.

freisprechnung
Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar