Die historische Herkules-Bauhütte

Um den 306. Herkules Geburtstag zu feiern, hat sich am Donnerstag, den 30. November der Verein Bürger für das Welterbe Kassel e.V. an der Bauhütte des Herkules bei winterlicher Stimmung mit Schnee und wärmenden Feuerschalen zu einem Glühweinempfang getroffen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Vorsitzende Brigitte Bergholter, hat Herr Norbert Arnold (Bauabteilung HKH) einen interessanten Vortrag zum Thema „Als Steinmetz am Herkules“ gehalten. Der ehemalige Bauschuppen wurde 2022 nach langer Zeit restauriert und beherbergt nun eine Ausstellung zur Geschichte der Instandsetzung des Kasseler Wahrzeichens. Außerdem befindet sich hier nun das originalgetreue Duplikat des Herkules-Kopfes. Die Steinmetzhütte ist ein nahezu authentisches Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und so ein wichtiges denkmalpflegerisches Zeugnis einer Großbaustelle dieser Zeit.

Herr Arnold erzählte, wie der Herkules gebaut wurde und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren. Bereits wenige Jahre nach der Fertigstellung waren Instandsetzungs- und Rekonstruktionsarbeiten am Oktogon und der Herkulesfigur, aufgrund der porösen Struktur des Sandsteins, erforderlich. Um die andauernden Arbeiten am Herkulesbauwerk durchführen zu können, war es notwendig, eine feste Baustelle zu errichten. Die Steinmetzhütte am Herkules war in der Vergangenheit ein multifunktionaler Ort. Er diente als überdachter Arbeitsplatz, als Anlieferungs- und Lagerbereich für Baustoffe, als Aufenthaltsraum für Handwerker, als Unterkunft für die Steinmetze sowie als Büro für die Architekten und Ingenieure. Die zwei abgeschlossenen Räume der Steinmetzhütte wurden für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gewerke genutzt.

Der linke Raum an der Gebäudeecke war das Baubüro für den Architekten, das in der originalen Inneneinrichtung laut einer historischer Inventurliste wieder ausgestattet wurde. Die Steinmetzhütte ist somit ein wertvolles Zeugnis der Baugeschichte des Herkules und ein wichtiger Teil des Kasseler Kulturerbes. Nach dem Vortrag von Herrn Arnold ging es zum Abendessen ins Restaurant Herkules-Terrassen. Dort wurde auch der Journalist Thomas Simon von Juliane Sattler-Iffert interviewt, der über seine Erfahrungen mit dem Geburtstagskind und über seine Begeisterung für das Wahrzeichen von Kassel erzählte. Die Geburtstagsfeier war ein voller Erfolg und eine gute Möglichkeit, den Herkules, ein wunderschönes Beispiel für Barockarchitektur und Kunst, zu feiern und seine Bedeutung für Kassel zu würdigen.

Bilder: © Brigitte Bergholter, Sonja Rossettini

Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar