In den Herkules Terrassen ging es weiter

Draußen war es kalt. Drinnen war es warm. Das leckere Menü wartete in den Herkules Terrassen auf uns, doch zuvor gab es noch ein wenig Wissenswertes über unseren hier so gebührlich gefeierten Helden. In einem Interview mit dem ausgewiesenen Herkules- und Welterbe-Kenner Thomas Siemon befragte Vorstandsmitglied Juliane Sattler-Iffert den ehemaligen HNA-Redakteur. Und dieser hatte viel zu berichten: von den Maßen des Muskelprotzes auf dem Berg – wer wusste denn schon, dass der Herkules immerhin 8,25 Meter groß ist –, von dem Größenwahn Landgraf Karls, der zusammen mit dem italienischen Architekten Guerniero die Welterbe-Anlage im 18. Jahrhundert plante, und von der Wundertat mit den Hesperidenäpfeln, die unser antiker Held in seiner Hand hinter dem Rücken versteckt. Ja, das achte Weltwunder ist eine Identifikationsfigur für die Kasseler geworden, Thomas Siemon wusste kundig und amüsant über den antiken Helden zu erzählen. Auch bei seinen Geschichten über die Sanierung der Kolossalgestalt, bei der Herkules eine Stützkonstruktion verpasst bekam. Alles in allem Infotainment für die rund 40 Zuhörer. Und ein Herkulesplätzchen gab es dann auch noch als süße Zugabe.

Bilder: © Brigitte Bergholter, Sonja Rossettini

Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar