Florian Kahl – Herr der Gärten

Seit 1. März 2019 ist der Landschaftsarchitekt Florian Kahl zuständig für unsere historischen Gärten. Er ist Parkleiter für die Karlsaue und Abteilungsleiter für die Parkunterhaltung der drei Landschaftsgärten: Park Wilhelmshöhe, Wilhelmsthal und die Karlsaue.

Landschaftsarchitekt Florian Kahl

Nach seinem Studium der Freiraumplanung war er in verschiedenen Planungsbüros in Nordrheinwestfalen tätig und ist jetzt dankbar für sein abwechslungsreiches Arbeitsfeld „in unseren herrlichen, historischen Parks“.

Wie in allen Freiräumen stellte die Coronapandemie ihn und seine Mitarbeiter vor große Herausforderungen: Der große Andrang in den öffentlichen Grünzonen führte auch in der Karlsaue zu einer stark ansteigenden Parknutzung. Damit verbunden häuften sich die Verstöße gegen die Parkordnung (insbesondere rücksichtslose Fahrradfahrer und freilaufende Hunde). Auch mussten Herr Kahl und seine Mitarbeiter mit den Folgen des zunehmenden Vandalismus gegen Parkeinrichtungen kämpfen. Nicht immer gingen die Konflikte so kompromissorientiert aus wie die Verhandlungen mit den- aus der Aue nicht wegzudenkenden Boule-Spielern. In vielen Gesprächen wurden Alternativen erarbeitet,
die die Zerstörung der Wegedecke verhindern.

Gern würde sich Herr Kahl auch den Mitgliedern des Welterbevereins vorstellen und so hoffen wir gemeinsam, dass es bald – vielleicht im Rahmen einer Führung auf Siebenbergen – dazu kommen wird.

Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar