Nationalerbebaum Nr. 10

Am 8. Oktober wurde die bisher erste Lärche als erster hessischer Nationalerbe-Baum Deutschlands im Bergpark Wilhelmshöhe ausgerufen. Das 27 m hohe Kieferngewächs (Larix decidua) wird auf ca. 230 Jahre geschätzt. Mit einem Stammumfang von 4,77 m stellt dieses Exemplar einen imposanten Solitär dar, der auf einer Wiese unterhalb des Neptunbeckens und markiert den Beginn der Sichtachse vom Oktogon zum Schloss und in die Stadt.

Dieser beeindruckende Baum, den das Kuratorium „Nationalerbebäume“ auswählte, verfügt über einen dicken, wulstigen Stammfuß, der nach neuen Untersuchungen durch Ringwurzeln aus der Zeit der Pflanzung zustande kommt und seitdem spiralförmig um die Stammachse wachsen (Drehwuchs).

Dieses besondere dendrologische Exemplar zu erhalten, zu sichern und zu schützen, damit es in „Würde altern“ kann, dafür wird das Parkmanagement der MHK Sorge tragen. In einer Feierstunde, zu der eigens die Wasserspiele liefen, konnten sich Baumfreunde und -freundinnen inmitten der einzigartigen Parklandschaft, fachsimpeln und den sonnigen Herbsttag genießen .
„Ein ganzes Leben reicht nicht aus, das Wesen der Bäume zu ergründen. Macht euch mit Bäumen vertraut, mit ihrer Natur, ihrem Wachstum, ihrer Bewegung. Begreift sie als lebendige Wesen mit Kümmernissen und Sehnsüchten, die den unseren nicht einmal so unähnlich sind.“ (John F. Carlson)

Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar