Wiedereröffnung Löwenburg

Oberhalb von Schloss Wilhelmshöhe, inmitten des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe, liegt die künstliche Burgruine der Löwenburg. Von Weitem erscheint sie wie eine romantische Ritterburg aus dem Mittelalter. Gebaut wurde sie jedoch erst zwischen 1793 und 1801 als „Stammburg“ von Landgraf Wilhelm IX. von Hessen-Kassel, dem späteren Kurfürsten Wilhelm I. Die unmittelbare Umgebung der Burg wurde ebenfalls in die Inszenierung mit einbezogen, indem ein altertümlich wirkender Burggarten, ein Weinberg, ein Turnierplatz und ein Tiergarten angelegt wurden.

Nach den zehnjährigen Instandsetzungsmaßnahmen öffnet die Löwenburg am 15. Juli 2022 wieder für den Besuchsverkehr. Am Eröffnungswochenende, dem 16. und 17. Juli gibt es freien Eintritt für die Gäste und es werden Führungen für Groß und Klein durch die Schauräume, auf den Bergfried und in die Außenbereiche angeboten, die spannende Einblicke in die Löwenburg und ihre lange Geschichte gewähren.

www.museum-kassel.de

Foto: © Bernd Schoelzchen | Gerald Geyer | MHK

mhk einladung eoe loewenburg 1
Veröffentlicht in unserer Kategorie

Hinterlassen Sie einen Kommentar